Das Aktionsprinzip Newtons Poem by Wolfgang Steinmann

Das Aktionsprinzip Newtons

Die Wissenschaft lehrt uns, dass ein Pfund Gold genau so viel wiegt wie ein Pfund Mehl; lässt man beides aber ohne Verpackung aus einer gewissen Höhe fallen, so wird das erstere am Boden ankommen, während das zweite sich in der Luft verpufft


Das Aktionsprinzip lehrt uns, dass es schwieriger ist, ein ruhendes Objekt in Bewegung zu setzen, als ein sich bewegendes Objekt in eine neue Richtung zu weisen. Aktion, das heisst Energie - Trägheit - Apathie. Apathie ist dasselbe wie Feindseligkeit. Feindseligkeit - Gewalt. Da Gewalt Energie ist hat sie ihre eigenen Vorzüge. Das Aktionsprinzip lehrt uns


Schwarze Menschen sind nicht deswegen verstört, weil sie schwarz sind; wir stören weil wir machtlos sind. Man sagt, der Mensch sei das einzige Geschöpf, das ein Lächeln auf den Lippen haben könne; im Auge aber spiegelt sich das Herz


Liebe ist nicht deshalb so schwierig, weil sie offenbart, was wir wirklich fühlen, sondern was wir gerne in dem Augenblick gefühlt hätten, in dem wir uns bewusst wurden, dass wir etwas fühlen sollten; so wie Publizität nicht dasselbe wie Produktivität und Verführung nicht verführerisch ist


Wäre mir ein Wunsch gestattet, so wünschte ich mir alles Wissen der Welt. Schwarz sei schön behauptet Professor Micheau aber Wissen ist Macht. Was man haben will, kann man sich kaufen, alles ist käuflich - aber was aus dem Blick ist, ist schnell aus dem Sinn. Es verstösst gegen die menschliche Natur, das eine oder das andere zu sein


Sollte weiss schwarz definieren und gut böse, dann definieren Frauen, im wissenschaftlichen Sinn, Männer. Sollte süss das Gegenteil von sauer sein und Wärme ein Fehlen von Kälte, dann ist Liebe der Widerspruch gegen Leiden und Schönheit ist, was man so nennt


Es gibt Tage, an denen ich dich an mich drücken möchte und du dich an mich drücken solltest. Ich habe aber das Gefühl, dass ich dich bedrücke und dass du dich um eine Erwiederung drückst; und Mama hat immer gesagt, ich solle mich vor Männern wie dir hüten


Und so gehe ich auf die Strasse, meine Lippen rot geschminkt und meine Augen vorsichtig nach der Welt, meinem zurückhaltenden Liebhaber, Ausschau haltend


Und du triffst dich mit deinen Männern und lässt es dir gut sein und gefällst dir in deiner Rolle als Mann, denn du weisst, dass, solange du ganz, ganz ruhig sitzt, das Aktionsprinzip seine Geltung hat

This is a translation of the poem The Laws of Motion by Nikki Giovanni
Sunday, May 13, 2018
Topic(s) of this poem: equality,indifference,women empowerment
COMMENTS OF THE POEM
Close
Error Success