Explore Poems GO!

Das Also Heisst ‘am Leben Sein'

Johnny, der Ausguss im Spültisch ist seit Tagen verstopft, irgendwas muss stecken geblieben sein.
Und Rheosal hat nichts genutzt, stinkt aber zum Fürchten; die verdreckten Teller häufen sich an

bis der Klempner kommt, den ich immer noch nicht angerufen habe. Das meinen wir mit ‘Alltag'.
Es ist wieder Winter: das tiefe Blau des Himmels ist unbeugsam und das Sonnenlicht strömt durchs

offene Wohnzimmerfenster, weil ich die Heizung nicht abschalten kann, die auf Hochtouren läuft,
Seit ein paar Wochen, im Auto, oder wenn mir eine Einkaufstüte aus den Händen rutscht und aufplatzt,

habe ich mir überlegt: Das also heisst ‘Am Leben sein'! Und als ich gestern übers löchrige

Kopfsteinpflaster der Fussgängerzone hetzte und mir den Kaffee auf Bluse und Hände goss,
Read More

This is a translation of the poem What the Living Do by Marie Howe
Sunday, March 13, 2016
Topic(s) of this poem: death of a friend,love and life,memory
COMMENTS OF THE POEM

Annabel Lee